Welche Daten verarbeitet die FWG?
Übersicht
Die FWG bietet dir verschiedenste Services, die du auch auf unterschiedliche Weise nutzen kannst, an. Je nachdem, ob du online, telefonisch, persönlich oder auf andere Weise mit uns in Kontakt trittst und welche Services du nutzt, fallen dabei verschiedene Daten aus unterschiedlichen Quellen an. Viele der von uns verarbeiteten Daten teilst du uns selbst mit, wenn du unsere Services nutzt oder mit uns in Kontakt trittst, beispielsweise wenn du dich registrierst und dafür deinen Namen, deine E-Mail-Adresse oder auch deine Anschrift angibst. Wir erhalten aber auch technische Geräte- und Zugriffsdaten, die bei deiner Interaktion mit unseren Services automatisch von uns erfasst werden. Dabei kann es sich beispielsweise um Informationen darüber handeln, welches Gerät du nutzt. Weitere Daten erheben wir durch eigene Datenanalysen (z.B. im Rahmen von Gästeumfragen oder durch Auswertung von Kundendaten). Gegebenenfalls erhalten wir auch von Dritten Daten über dich, zum Beispiel von Zahlungsdienstleistern und Lieferpartnern.
Wenn wir von «deinen Daten» sprechen, meinen wir personenbezogene Daten. Dies sind alle Informationen, mit denen wir dich sofort oder durch Kombination mit anderen Informationen identifizieren könnten. Beispiele: dein Name, deine Telefonnummer, deine Kundennummer, Bestellnummern oder deine E-Mail-Adresse. Alle Informationen, mit denen wir dich nicht (auch nicht durch Kombination mit anderen Informationen) identifizieren können, gelten als nicht-personenbezogene Daten. Nicht-personenbezogene Daten werden auch als anonyme Daten bezeichnet. Wenn wir deine personenbezogenen Daten mit anonymen Daten kombinieren, gelten alle Daten in diesem Datensatz als personenbezogene Daten. Wenn wir aus einer Information oder einem Datensatz zu deiner Person die personenbezogenen Daten löschen, dann gelten die verbleibenden Daten in diesem Datensatz nicht mehr als personenbezogene Daten. Dieses Verfahren wird als Anonymisierung bezeichnet. Grundsätzlich gilt: wenn du von uns aufgefordert wirst, bestimmte persönliche Informationen mitzuteilen, kannst du dies selbstverständlich ablehnen. Du entscheidest, welche Informationen du uns gibst. Möglicherweise werden wir dir dann aber die gewünschten Services nicht (oder nicht optimal) zur Verfügung stellen können. So können wir beispielsweise ohne die Angabe einer Lieferadresse keine Lieferungen ausführen. Falls im Zusammenhang mit einem Service nur bestimmte Angaben notwendig sind (Pflichtangaben), teilen wir dir das durch eine entsprechende Kennzeichnung mit.
Profildaten
Profildaten sind persönliche und demographische Angaben zu deiner Person (sogenannte Stammdaten) und deine individuellen Interessen, die du uns bei der Registrierung für dein Kunden-Konto mitteilst. Deine Profildaten umfassen beispielsweise:
- deinen Vor- und Nachnamen
- deine Kontaktdaten
- deine Präferenzen, z.B. in Bezug auf Essgewohnheiten, etc.
- Demographische Angaben wie dein Geschlecht, Alter und Wohnort
Pflichtangaben sind in der Regel dein Name, deine E-Mail-Adresse, deine Kontaktdaten und ein selbst gewähltes Passwort. Deine E-Mail-Adresse und das Passwort bilden später deine Login-Daten. Für die Nutzung von zugangsbeschränkten, kostenpflichtigen oder personalisierten Services können auch weitere Pflichtangaben erforderlich sein, etwa dein Geburtsdatum oder deine Anrede.
Profildaten können auch weitere Angaben zu deiner Person und deinen Interessen umfassen. Diese können bereits im Rahmen der Registrierung für den Service erhoben oder erst nachträglich ergänzt werden. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn du später freiwillige Angaben in deinem Profil hinzufügst oder du dein Kunden-Konto für die Anmeldung bei einem Service benutzen möchtest, der zusätzliche Pflichtangaben erfordert.
Kontaktdaten
Wenn du mit uns Kontakt aufnimmst, erfassen wir dabei deine Kontaktdaten. Deine Kontaktdaten können je nachdem, wie du mit uns in Kontakt trittst (bspw. telefonisch oder per E-Mail) deinen Namen, Postanschriften, Telefonnummern, E-Mail-Adressen, Details zu deinen Profilen in sozialen Netzwerken (beispielsweise erhalten wir Ihre Facebook-ID, wenn du uns über Facebook ansprichst), Benutzernamen und ähnliche Kontaktdetails umfassen.
Einkaufsdaten
Wenn du bei der FWG etwas bestellst oder vor Ort in einem Restaurant konsumierst, erfassen wir wo möglich deine Einkaufsdaten. Einkaufsdaten können je nach Verkaufsart und Bearbeitungsstatus folgende Informationen umfassen:
- Bestellnummer
- Details zu den gekauften Speisen und Getränken
- Angaben zur Zahlungsart
- Liefer- und Rechnungsanschriften
- Mitteilungen und Kommunikation in Bezug auf Einkäufe (z.B. Reklamationen und Mitteilungen an den Kundenservice)
- Liefer- und Bezahlstatus, z.B. «Erledigt» oder «Versendet»
- Angaben von an der Vertragsdurchführung beteiligten Dienstleistern (bei Lieferbestellungen etwa Sendungsnummern von Kurierunternehmen)
Zahlungsdaten
Wir bieten dir die gängigen Zahlungsmethoden im Online-Handel an – insbesondere Kreditkarte, TWINT, Boncard oder der Kauf auf Rechnung (nach erfolgreicher Bonitätsprüfung und nur auf Gästewunsch). Für die Zahlungsdurchführung erfassen wir die von dir mitgeteilten Zahlungsdaten – diese werden jedoch nicht bei uns gespeichert. Weitere Zahlungsdaten erhalten wir von externen Zahlungsdienstleistern und Auskunfteien, mit denen wir zur Zahlungsdurchführung und bei der Bonitätsprüfung zusammenarbeiten (nur bei Kauf auf Rechnung). An unsere Zahlungsdienstleister geben wir nur solche Daten weiter, die für die Zahlungsabwicklung notwendig sind.
Zahlungsdaten sind zum Beispiel:
- Bevorzugte Zahlungsart
- Rechnungsadressen
- Kreditkartendaten
- Bonitätsdaten
Zu den Zahlungsdaten gehören auch weitere Informationen, die im unmittelbaren Zusammenhang mit der Zahlungsabwicklung und Bonitätsprüfung anfallen. Dies betrifft beispielsweise Angaben, die externe Zahlungsdienstleister zur Identifikation verwenden.
Bonitätsdaten bestehen aus unseren eigenen Aufzeichnungen zu deinem bisherigen Zahlungsverhalten gegenüber allen Unternehmen der FWG und aus Score-Werten, die wir von externen Auskunfteien über dich einholen falls du den Kauf auf Rechnung bei uns beantragst. Bonitätsdaten treffen Aussagen über die geschätzte wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und Leistungswilligkeit einer Person. Dies hilft Unternehmen dabei, Zahlungsausfälle zu vermeiden, die entstehen, wenn Kunden ihre Zahlungsverpflichtungen nicht oder nicht rechtzeitig erfüllen können. Die Berücksichtigung der Bonitätsdaten bei der Auswahl der Zahlarten soll zugleich verhindern, dass wir unseren Kunden Zahlarten anbieten, die ihnen nicht angeboten werden können und dass unsere Kunden Zahlungsverpflichtungen eingehen, die sie selbst nicht erfüllen können. Bonitätsdaten werden üblicherweise von sogenannten Auskunfteien ermittelt. Aus den verschiedenen Angaben errechnen die Auskunfteien dann einen sogenannten Score-Wert, der unter anderem die bereits bestehenden Zahlungsverpflichtungen und ggf. vorherige Zahlungsausfälle berücksichtigt. Score-Werte sind statistisch begründete Schätzwerte über das künftige Risiko eines Zahlungsausfalls bei einer Person und werden als Zahlenwert, etwa einer Prozentangabe, dargestellt. Auf die Datenverarbeitung von externen Auskunfteien haben wir nur eingeschränkt Einfluss (z.B., wenn wir Auskunfteien Informationen über nicht erfüllte Zahlungsverpflichtungen mitteilen).
Unter An wen werden meine Daten weitergegeben? Findest du Informationen über externe Zahlungsdienstleister. Dort findest du ggf. auch spezielle Datenschutzhinweise, die wir dir im Auftrag der jeweiligen Zahlungsdienstleister zur Verfügung stellen.
Interessensdaten
Bei deiner Interaktion mit unseren Services fallen Daten an, anhand derer wir erfahren, für welche Inhalte, Themen, Produkte, Produktarten oder Brands du dich interessierst. Beispielsweise können wir aus Einkaufsdaten, Wunschlisteninhalten und deinem Alter (soweit uns diese Informationen zur Verfügung stehen) und durch Vergleiche mit Nutzern mit ähnlichen Merkmalen ableiten, für welche Produkte und Produktkategorien du dich interessierst. So können wir dir die für dich wahrscheinlich relevantesten Produkte bei deinem nächsten Besuch zuerst anzeigen.
Neben den von dir direkt mitgeteilten Interessen können wir deine Interessen auch aus anderen von uns erfassten Daten ableiten. Wenn du beispielsweise einen bestimmten Bereich der Onlineshops wiederholt aufsuchst, können wir im Rahmen der Nutzungsanalyse aus deinen Zugriffsdaten auf deine Interessen schliessen (z.B. können wir ableiten, dass du sich möglicherweise für veganes Essen interessierst, wenn du regelmässig nach veganen Produkten filterst oder Produkte aus dieser Kategorie bestellst oder anschaust).
Zudem erhalten wir zu diesem Zweck auch von unseren externen Werbepartnern Angaben und Statistiken zu Demografie (etwa Alter, Geschlecht, Region), Geräte- und Zugriffsdaten sowie Interessen unserer Nutzer. Wir achten dabei darauf, dass unsere Werbepartner gegenüber der FWG ausschliesslich aggregierte, verschlüsselte bzw. für die FWG anonyme Daten übermitteln, so dass wir die Daten keiner bestimmten Person, insbesondere keinem bestimmten Nutzer, zuordnen können. Diese Informationen können uns dabei helfen, unsere Nutzer besser zu verstehen, etwa im Rahmen von Kundenstrukturanalysen und bei der Nutzersegmentierung.
Weitere Informationen zur Verarbeitung deiner Daten zu Werbezwecken findest du unter Wie nutzt die FWG meine Daten für Werbung?
Mitteilungen, Gesprächsinhalte
Wenn du telefonisch, per Post, über Social-Media-Dienste, Kontakt-Formulare oder auf andere Weise mit uns oder anderen Nutzern zu Produkten (z.B. Produktbewertungen) und anderen Themen kommunizierst, erfassen wir die Inhalte deiner Mitteilungen. Soweit du uns über dafür vorgesehene Funktionen Mitteilungen für andere Nutzer übermittelst (z.B. Produktbewertungen), können diese von uns innerhalb unserer Services auch veröffentlicht werden.
Die FWG nutzt für die Kommunikation mit Kunden und Nutzern auch die Angebote von sozialen Netzwerken wie beispielsweise Facebook, Instagram oder TikTok. Wir nutzen diese beliebten Plattformen, um dir neben unseren eigenen Kommunikationskanälen weitere Kontakt- und Informationsmöglichkeiten zu bieten. Bitte beachte jedoch, dass wir keinen Einfluss auf die Nutzungsbedingungen der sozialen Netzwerke und der von ihnen angebotenen Dienste sowie nur sehr begrenzten Einfluss auf deren Datenverarbeitung haben. Wir bitten dich daher, sorgfältig zu prüfen, welche persönlichen Daten du uns über die sozialen Netzwerke mitteilst. Wir können keinen Einfluss auf das Verhalten der Betreiber der sozialen Netzwerke, anderer Nutzer sowie Dritter nehmen, die mit den Betreibern der sozialen Netzwerke möglicherweise zusammenarbeiten oder ebenfalls deren Dienste nutzen.
Soziale Netzwerkdaten
Die FWG unterhält Profilseiten (auch sogenannte «Fanpages») in verschiedenen sozialen Netzwerken. Zudem sind in den Services der FWG möglicherweise Funktionen von sozialen Netzwerken integriert. Das können Messenger-Dienste und sogenannte Social Plug-ins oder Social Logins wie «Anmelden mit Facebook» sein. Wenn du mit uns über unsere Social-Media-Profile direkt in Kontakt trittst oder die in unsere Services integrierten Funktionen von sozialen Netzwerken verwendest und dabei Mitglied des jeweiligen sozialen Netzwerks bist, erhalten wir von dem Betreiber des sozialen Netzwerks möglicherweise Daten, mit denen du identifiziert werden kannst. In der Regel können wir die folgenden Daten einsehen:
- Deine bei dem jeweiligen sozialen Netzwerk hinterlegten öffentlichen Profilinformationen (z.B. Name, Profilbild)
- Angaben zum von dir verwendeten Gerätetyp
- die Konto-ID deines Profils bei dem jeweiligen Netzwerk (z.B. Facebook-ID)
Bitte beachte auch die Hinweise zur Verarbeitung von sozialen Netzwerkdaten im Zusammenhang mit Funktionen von sozialen Netzwerken unter Infos zu Websites und Apps und Infos zu Social-Media-Fanpages.
Die FWG verwendet zurzeit Social Plugins und oder Social Logins der folgenden sozialen Netzwerke:
- Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA. Die Datenschutzerklärung von Facebook findest du unter https://www.facebook.com/about/privacy/
- Instagram LLC, 1601 Willow Rd, Menlo Park CA 94025, USA. Die Datenschutzerklärung von Instagram findest du unter https://help.instagram.com/155833707900388
- LinkedIn Ireland Unlimited Company, Wilton Place, Dublin 2, Irland. Die Datenschutzerklärung von LinkedIn findet findest du unter https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy
Angaben bei Aktionen und Befragungen
Wenn du an einer von der FWG angebotenen Aktion (z.B. Gewinnspiel) oder Umfrage (z.B. Kundenzufriedenheitsbefragungen) teilnimmst, bitten wir dich um Angaben zu deiner Person. Beispielsweise fragen wir dich bei einem Gewinnspiel in der Regel nach deinem Namen und deiner E-Mail-Adresse, damit wir dich im Falle eines Gewinnes informieren können sowie um sicherzustellen, dass jeder Teilnehmer nur einmal an dem Gewinnspiel teilnimmt.
Bei einigen Aktionen und Befragungen können wir dich auch um weitergehende Angaben bitten. Dies kann zum Beispiel der Fall sein, wenn wir eine Aktion mit einem Partner durchführen und der Partner Informationen über dich benötigt, um dir den Gewinn zur Verfügung stellen zu können. In diesen Fällen informieren wir dich jedoch stets gesondert über die benötigten Daten und deren Verwendung durch uns.
Bewerbungen
Für die Entgegennahme und Bearbeitung von Bewerbungen nutzen wir das Bewerbermanagementsystem der REFLINE AG. Das Webportal des FWG-Bewerbungsmanagementsystems erreichst du unter: https://www.fwg.ch/de/offene-stellen. Das Bewerbermanagementsystem der REFLINE AG hat Service-spezifische Datenschutzhinweise, die du hier abrufen kannst: https://apply.refline.ch/302831/privacy.html
Geräte- und Zugriffsdaten
Bei der Nutzung von Online- und mobilen Services ist es unvermeidlich, dass technische Daten entstehen und verarbeitet werden, um die angebotenen Funktionen und Inhalte bereitstellen und auf deinem Gerät anzeigen zu können. Wir bezeichnen diese Daten zusammengefasst als «Geräte- und Zugriffsdaten». Geräte- und Zugriffsdaten entstehen bei jeder Nutzung eines Online- und mobilen Dienstes. Dabei spielt es keine Rolle, wer der Anbieter ist. Geräte- und Zugriffsdaten fallen daher beispielsweise an bei der Nutzung von:
- Websites
- Apps
- Social-Media-Fanpages
- E-Mail-Newslettern (d.h. wenn deine Newsletter-Interaktion erfasst wird)
- Standortbasierten Services
Die FWG erfasst zum einen Geräte- und Zugriffsdaten von Online- und mobilen Services, die von der FWG selbst angeboten werden (z.B. Webshops). Zum anderen kann die FWG Geräte- und Zugriffsdaten von Online- und mobilen Services anderer Unternehmen erhalten, sofern diese Social-Media- oder Werbepartner von der FWG sind oder an den gleichen Online-Werbenetzwerken (z.B. das „Google-Werbenetzwerk“ teilnehmen. Weitere Informationen findest du unter Wie nutzt die FWG meine Daten für Werbung? und Infos zu Social-Media-Fanpages.
Geräte- und Zugriffsdaten umfassen folgende Kategorien:
- Allgemeine Geräteinformationen, etwa Angaben zum Gerätetyp, zur Version des Betriebssystems, Konfigurationseinstellungen (z.B. Spracheinstellungen, Systemberechtigungen), Informationen zur Internetverbindung (z.B. Name des Mobilfunknetzes, Verbindungsgeschwindigkeit) und zur verwendeten App (z.B. Name und Version der App).
- Identifizierungs-Daten (IDs), etwa Session-IDs, Cookie-IDs, eindeutige Geräte-Kennnummern (z.B. Google Werbe-ID, Apple Ad-ID), Konto-IDs von Drittanbietern (sofern du Social Plug-ins oder Social-Logins verwendest) und andere gängige Internettechnologien, um deinen Webbrowser, dein Gerät oder eine bestimmte App-Installation wiedererkennen zu können.
- Zugriffsdaten, die bei jedem Online-Zugriff auf Webserver und Datenbanken von Apps und Webbrowsern automatisch übermittelt werden (im Rahmen von sogenannten HTTP-Requests). Dabei handelt es sich um standardisierte Informationen zu den angeforderten Inhalten (etwa den Namen und Dateityp einer aufgerufenen Datei) sowie weitere Informationen zum Serverzugriff (wie z.B. übermittelte Datenmenge und Fehlercodes), zu Ihrem Gerät (z.B. Gerätetyp, Betriebssystem, Softwareversionen, Gerätekennungen, IP-Adresse, die zuvor besuchte Seite und den Zeitpunkt des Zugriffs.